Direkt zum Inhalt
Dienstag
06.05.14
22:00 Uhr

Susie Asado

YAK_1564Susie Asado ist ein Zwischenwesen. Ein Fleisch gewordenes Gedicht, ein Musik gewordener Name. Eine Band und eine Vorstellung, ein Kostüm und eine Erzählung. Susie Asado ist eine Figur des Fin de Siécle, eine exotische Señora, eine moderne Undine — Seestern im Haar, Ukulele in der linken, Koffer in der rechten Hand. Sie lebt überall und nirgends, gestran-det im Transit. Sie trägt den Kopf in den Wolken, stolz, ein Lächeln auf den roten Lippen und geht weiter weiterweiter, festen Schritts, zur nächsten Station, dem nächsten Konzert, dem nächsten Album.

Susie Asado ist eine Kunstfigur und ein Vexierbild. Im Zentrum des Projekts, das es seit 2007 gibt, steht die Singer/-Songwriterin Josepha Conrad, die in Chicago und Frankfurt am Main aufwuchs und seit längerer Zeit in Berlin lebt. Sie hat eine Reihe von Musikern um sich versammelt — mit Konstanten und Variablen.

Nach „Hello Antenna“ (2008, lolila) und „Traffic Island“ (2011, kook-Label) erscheint nun erneut auf dem kook-Label Susie Asados drittes Album „Onward Aeropuerto“. Ging es bei „Traffic Island“ um die ganzen Dinge, die wir besitzen und die uns prägen (was die Frage aufwarf, ob es nicht umgekehrt ist, ob die Dinge nicht vielmehr uns besitzen und nicht wir sie) drehen sich die Texte bei „Onward Aeropuerto“ nun um die endlose Bricolage am eigenen Leben. Um das sich entziehende Hier und Jetzt, immer zwischen Retrospektive und Projektion. Um das Leben als Zuschreibung, als Wolke, flüchtig und völlig offen. Um die Illusion, dass es in unserer Hand liegt.

Die Protagonisten der Lieder sind Virtuosen der Selbsterfindung, des Betrugs und des Selbstbetrugs: Spione, Trickbetrüger, Heiratsschwindler. Lebenskünstler im Wortsinne, deren Rohstoff die Biographie ist, ihre eigene und die ihrer Opfer. Alle sind Schwindler und professionelle Zwinkerer, Susie nimmt sich da nicht aus. Dass dieses Spiel aber auch weh tut, das ist der Kern der meisten Stücke. Wurde Josepha Conrads Stimme auf dem Vorgängeralbum von Marko Hefeles Violine und Percussions sowie Tomi Simatupangs Gitarre noch kongenial eingesponnen, so steht sie nun singulär im Vordergrund, ist das bestimmende Element der Lieder. Dabei wirkt sie oft ungehört zart und fragil. Das heißt aber nicht, dass die Arrangements nicht weniger verspielt sind. Doch entfalten sie ihre Wirkung nun subtiler. Das liegt auch und vielleicht vor allem am Schlagzeug von Noël Rademacher, der live schon länger fester Bestandteil der Band ist. Diese neue Dynamik
von Susie Asado wurde im Studio perfekt festgehalten.

Die Konzentration auf Einzelnes prägt auch die Gastauftritte auf „Onward Aeropuerto“. So schwirrt in „Retrospective“ wie aus den Tiefen des Nichts ein leicht angezerrtes Theremin (Alexander Paulick-Thiel) in den Vordergrund des Songs, dessen oszillierender Sound so unwirklich wie irritierend wirkt. So inszenieren die Trompeten von Matt Colbourn „Monstera Deliciosa“ als schmetterndes Kurt Weill-Stück. So rhythmisieren und umschmeicheln die Mitglieder der kanadischen Band „The Burning Hell“ (Ariel Sharratt, Mathias Kom) drei Stücke des Albums („Monstera Deliciosa“, „The Ballad of Johnny“ und „Onward Aeropuerto“) mit ihren Instrumenten und geben ihnen einen Sound, der nicht von ungefähr an Brecht-Balladen erinnert.

Das ist seit der Erfindung der Pop-Musik der Klang der Halbwelt, des Noir und des Varietés. Und genau hier steht Susie Asado auf der Bühne, unterm Glühlampenkranz — und singt ihre Lieder, stets wachen Auges. Ist da ein Polizist im Publikum, ein Agent? — Catch me if you can!

http://susieasado.com/

https://www.facebook.com/events/250752061771668/

 

Eintritt 9 €
Eintritt für Mitglieder 7 €