Direkt zum Inhalt
Konzert
Montag
16.05.16
22:00 Uhr

Troy von Balthazar

INDIE-FOLK-ROCK

Vor seiner Solokarriere wurde Troy von Balthazar (TvB) als Sänger und Songwriter der 90er-Jahre Kultband Chokebore (L.A./Hawaii) berühmt. Sie tourten weltweit und spielten dabei unter anderem als Support bei 10 Shows der finalen Nirvana-Tour. Mit Tocotronic entstand im Jahre 1996 eine Split-EP und Chokebores fünf Longplayer waren und sind Meilensteine der Independent Rock Geschichte. Nun wird Troy Von Balthazar im April diesen Jahres bereits sein viertes Studio Album veröffentlichen. Sein nunmehr minimalistischer Sound ist zwischen Indie Folk und Indie Rock angesiedelt und trägt dabei immer experimentelle Züge. Dem Donner von Chokebore entsprungen, ist er zum Asketen geworden. Das ist schon dem Vorgänger-Album "How to live on nothing" zu entnehmen. Aber TvB (Multi-Instrumentalist, Poet und Komponist) antwortet heute auf dieses "nothing" mit einem kriegerischen "something". Sein neues Album "Knights of something" redefiniert den charakteristischen TvB-Sound: Schwingend - zwischen kargen Songs und vor Elektrizität sprühenden Liedern – zwischen Sentimentalität und Resignation. Es sind dreizehn tropische Blumen - manche süß, andere giftig - die zwischen einer scharfen und schneidenden Stimme in strahlender Melancholie leuchten. "Knights of something" ist das Meisterwerk eines TvB, der - einsamer, freier und großzügiger denn je - dem Allerschlechtesten noch das Allerbeste entreißt.

Präsentiert von Intro und ByteFM

Hörprobe vom neuen Album Soundcloud

 

www.troyvonbalthazar.net

Bandcamp

facebook

Eintritt 9 €
Eintritt für Mitglieder 7 €