Direkt zum Inhalt
Konzert
Donnerstag
14.01.16
21:00 Uhr

Die Bärlauch Buben

AKUSTIK-PUNK

Die Bärlauch Buben im Portrait.
12307521_1674533246126552_1439122825292791290_oFreiburg. Aus bisher unerfindlichen Gründen, stellte ein Konzertbesucher einem jahrelangen Fan folgende Fragen:
Wie begann es damals mit den Bärlauch Buben?
Ich erinnere mich, dass einer der beiden Mal sagte: „es gibt so viele Leute, die haben eine Gitarre und sooo [sic.] viele Gefühle. Ich habe viele Gitarren und nur ein Gefühl.“ Sie verbinden das Primitive mit dem Taktlosen.

Nun, wie war es aber für die Band am Anfang gewesen? Andere Bands werden am Anfang gemobbt, das war bei Bärlauch-Buben nie der Fall. Sie sind jung, reich und sie wollen provozieren, doch sie wissen nicht ob es angebracht ist.

Welche Einflüsse waren denn prägend für die Bärlauch Buben? Naja, zunächst einmal scheinen Baggersee-Akkorde so etwas wie das musikalische Alleinstellungsmerkmal zu sein. Was die textliche Prägung anbelangt, so merkt man zum einen das abgebrochene Germanistikstudium, zum anderen den Einfluss der Hausbesitzer-Szene der späten 80er.

Nun sind die Texte ja oft verletzend, wie gehst du damit um?
Ja das stimmt zunächst einmal. Ich wurde ja in der Tat oft von ihnen beleidigt. Aber der Erfolg gibt ihnen letztlich Recht.

Nun könnte ja der Eindruck entstehen, dass diese Band sich nur lustig macht?
Das stimmt nicht, es hat durchaus Anspruch und etwas von durchdachter Kritik oder so.

Aha.
Selber aha

Eintritt 5 €
Eintritt für Mitglieder 3 €