Direkt zum Inhalt
Samstag
13.12.14
22:00 Uhr

L’ARBRE BIZARRE + KALTSTROM + Aftershow: MAWN LOWER

L’ARBRE BIZARRE

Noise / Grunge / Post Rock / Psychedelic Shoegaze

LAB_PIC_ORDERWie ein knorriger Baum an einem nasskalten Herbstabend seine kahlen Äste gegen das spärliche Restlicht reckt, so schreien L’ARBRE BIZARRE ihre dunkle Weltsicht in den Wind. Sperrige Verzerrer bauen Wände, untermauert von dunklen Lyrics; dazwischen erklingt eine Violine unterlegt von Samples und sphärischen Synthesizerpads.
Die fünf jungen Herren, welche sich 2010 in einem muffigen Kellerloch in Basel zusammentaten sind nach der Veröffentlichung einer EP im Jahr 2012 auf Kurs. Das Folgewerk wurde im November 2013 unter der Anleitung von Jari Antti (Navel) aufgenommen und es wurde versucht, den neuen, dynamischeren, noisigeren Sound auf Tape zu bannen. Das daraus entstandene
Album DISTORTED REFLECTIONS wurde im Mai 2014 veröffentlicht und Konzerte in der ganzen Schweiz folgen.

http://larbrebizarre.com
http://www.facebook.com/larbrebizarre
http://larbrebizarre.bandcamp.com

KALTSTROM

bunt, hell, passt

KALTSTROM, bunt-hell-passt, in diesem Sinne rockt die aus Stuttgart/Reutlingen stammende Band ihr Publikum. In klassischer 3-er Besetzung (Schlagzeug: Dan, Bass und Gesang: Toben, Gitarre und Gesang: M.von K.), beeinflusst u.a. von Bands wie „Surrogat“, gründen sich Kaltstrom 2009 und sind seitdem in diversen Konzerten u.a. mit den befreundeten „206“ aus Halle/Leipzig unterwegs. Die Auftritte: intensiv, dynamisch, mit überzeugender Nähe zum Publikum.
KALTSTROM - das ist pure Energie, die beim Kaltstart eines Motors benötigt wird - Schlüssel rein, aufdrehen und los geht’s mit 200 Sachen. Unter Klangelemente des 90-er Jahre Postrock mischen sich minimalistische Kompositions-Strukturen mit Besonderheiten im Detail. Der Sound: mitreißend dynamisch, wuchtige Rhythmussektion von Schlagzeug und Bass, krachende Gitarre, dazu Texte, aufs Wesentliche konzentriert - Sprachfetzen ganz nach dem Motto: „weniger ist mehr“.
Diese Fragmente werfen Fragen auf, geben Anstoß, lassen Raum. Gesellschaftliche Normen werden hinterfragt. So spricht z.B. die neue Single „Lügner“ das Thema Freundschaft in unserer mediatisierten Welt an und in „Dürfen“ werden konventionelle Grenzen ausgelotet.
Die Legitimierung des „Machen und Dürfen“ erteilt sich KALTSTROM indes selbst, indem sie knallhart losrocken, mal laut, mal leiser, freudig energetisch und ungewöhnlich, dicht zusammengepackt und kraftvoll aufregend. Rock mit Musik eben.
Von hier aus geht es weiter: zwei Gänge hoch, einen runter, mitnehmen, zielsichere Kurven drehen, niemals stehen bleiben und in jedem Fall: ab nach vorn!

https://www.facebook.com/kaltstrom
http://reverbnation.com/kaltstrom
http://soundcloud.com/kaltstrom

Aftershow
MAWN LOWER (New Wave, Post Punk, Synth Punk, Bit Tunes)

 

 

Eintritt 9 €
Eintritt für Mitglieder 7 €